Heilpraktiker-Ausbildung

Die für die Prüfung relevanten Themen sind in dreizehn kompakte Einheiten gegliedert. Die Inhalte der einzelnen Lernfelder orientieren sich an den Anforderungen, die in der Prüfung (zur Erlangung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde) gestellt werden. Solide Kenntnisse der Anatomie des menschlichen Körpers bilden hierbei die Grundlage auf der die prüfungsrelevanten Themen aufbauen.

Medizinisch Vorgebildete bringen bereits Kenntnisse mit, daher wiederholen wir in diesen Kursen die anatomischen Grundlagen nur kurz.
Quereinsteigern bereiten wir dieses wichtige Grundlagenwissen auf und widmen diesem in den Kursen entsprechend mehr Zeit.

Die prüfungsrelevanten Themen der Physiologie und Pathologie der jeweiligen anatomischen Systeme werden in allen Kursen ausführlich behandelt. Zudem werden die Vernetzungen der Einzelsysteme und die sich daraus ergebenden Zusammenhänge besprochen.

Themenspezifisch behandeln wir Differentialdiagnostik und Notfälle. Ebenso werden Laboruntersuchung, Anamnese und die körperliche Untersuchung im Bezug auf das jeweilige Themengebiet vorgestellt, wobei wir diesen wichtigen und umfassenden Teil zusätzlich als eigene Einheit behandeln.

Die dreizehn Lerneinheiten, zu welchen jeweils Unterlagen zur Verfügung gestellt werden, gliedern sich wie folgt:
Unsere Kurse decken die Kenntnisse der Anatomie, Physiologie und Pathologie ab. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der Pathologie und der Vernetzung des ganzen Körpers. Der aktuell angebotene Kurs richtet sich vornehmlich an Menschen mit medizinischen Grundkenntnissen. Bei Bedarf bieten wir gerne auch einen Kurs für Quereinsteiger an.

Wir sehen deshalb eine Kursdauer von 221 Stunden, verteilt auf 13 Wochenenden, innerhalb von zehn Monaten vor.

Die Unterrichtsstunden mit je 45 Minuten plus Pausen finden samstags und sonntags wie folgt statt:

Vorbereitungskurse für die mündliche Prüfung

Nach bestandener schriftlicher Prüfung folgt die Vorbereitung auf das Mündliche. Wir bieten Themenspezifische Vorbereitungskurse im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen bis zu maximal fünf Personen an.

Dabei überprüfen wir Ihr Wissen in den prüfungsrelevanten Fächern und ergänzen da, wo wir Lücken und Nachholbedarf feststellen.

Am Ende werden Sie in einem Rollenspiel auf echte Prüfungssituationen und das freie Sprechen gecoacht.

Sie selbst bestimmen die Anzahl der Übungseinheiten und wir nehmen bei der Terminvereinbarung Rücksicht auf Ihren beruflichen Freiraum.

Für das Einzelcoaching berechnen wir pro Stunde (45 Minuten) EUR 45,--.
In der Gruppe berechnen wir pro Person EUR 25,-- je Stunde.

Individuelles Coaching

Sobald im üblichen Unterricht Ihrer Heilpraktiker-Schule durch Krankheit, Urlaub oder eine andere Verhinderung dem Stoff nicht ausreichend gefolgt werden kann und deshalb Lücken entstehen, bieten wir zusätzliches Coaching über von Ihnen gewünschte Themen an. Selbstverständlich auch dann, wenn noch keine Prüfung in Sicht ist.

Dieses Coaching wird nur für eine oder zwei Personen angeboten, weil jeder seine eigenen Lücken hat.

Der Beitrag beträgt EUR 45,-- pro Person pro Stunde (45 Minuten)